Wie können junge Menschen erfolgreich den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung gestalten? Und welche Akteurinnen und Akteure müssen hierfür zusammenwirken? Mit diesen zentralen Fragen beschäftigte sich ein Fachtag am 3. April 2025 an der Gemeinschaftsschule am Brook in
32. INEPS Kongress in Paris vom 7. bis 11. April 2025
Vom 7. bis zum 11. April 2025 findet der 32. Kongress des „International Network of Productive Learning Projects and Schools“ (INEPS) in Paris statt. Gastgeber*in ist das Pariser Projekt “Nouvelles Chances”. Zentraler Bestandteil der Veranstaltung ist der Besuch von vier
Die Aufnahmeverfahren für das Produktive Lernen an Berliner Schulen zum Schuljahr 2025/26 haben begonnen
An vielen Schulen haben die Verfahren zur Aufnahme in das Produktive Lernen zum Schuljahr 2025/26 begonnen. Sollten Sie einen Platz im Produktiven Lernen in Berlin suchen, wenden Sie sich bitte direkt an die Schulstandorte, die Sie in der Übersicht finden.
Fachtag Produktives Lernen in Schleswig-Holstein am 03.04.2025: „Meine Perspektive, unsere Zukunft“

Der diesjährige Fachtag zu Produktivem Lernen in Schleswig-Holstein steht unter dem Titel Meine Perspektive, unsere Zukunft: Übergang von der Schule in die Berufsausbildung – Beiträge des Produktiven Lernens zur Entwicklung nachhaltiger Anschlussperspektiven. Der Fachtag findet am Donnerstag, 03.04.2025 in der
Neues Projekt: Koordinierungsstelle Alternative Lernangebote in Sachsen

Seit dem 1. Dezember 2024 koordinieren wir im Auftrag des Sächsischen Kultusministeriums das Förderprogramm „Alternative Lernangebote“ für Schüler*innen, die aufgrund von emotional-sozialen oder psychischen Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, am regulären Schulunterricht teilzunehmen. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds
Ankündigung: Outdoor 2025 in Brandenburg
Produktives Lernen in Berlin: Ein wichtiger Beitrag zur Inklusion

In den vergangenen Jahren ist der Anteil an Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf stetig angestiegen. Die meisten werden in den Standorten der Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gemeinschaftsschulen (GemS) inklusiv unterrichtet. Mittlerweile liegt der Anteil im Produktiven Lernen mehr als sechsmal so
Fachtag „Meine Perspektive, unsere Zukunft“ am 3.4.2025 in Kiel
Produktives Lernen in SH: Nach dem PL direkt in die Berufsausbildung
Start des Projekts „Lernen durch Praxis“ in Sachsen
Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir die Arbeit im Projekt „Lernen durch Praxis“ in Sachsen aufgenommen. In dem Projekt werden neue Wege erprobt, jungen Menschen mit Fluchtgeschichte eine schulische und berufliche Perspektive in Deutschland zu eröffnen. Das IPLE begleitet