Der Reporter, ein Magazin aus Schleswig-Holstein berichtete am 28.02.2024 von den Erfahrungen der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz, die seit diesem Schuljahr das Produktive Lernen eingeführt haben. Hier geht es zu dem Beitrag auf der Website des Magazins. Viel Vergnügen beim Lesen.
Das INEPS online youth meeting 2024 fand statt
Am 30. Januar traf sich eine Gruppe von 12 Schülern und 6 Pädagogen aus Finnland, Litauen, Deutschland und der Türkei zu einem Online-Treffen mit dem Thema „Was mich herausfordert, was mich stark macht“. Die offene Diskussion konzentrierte sich auf das
Schuljahr 24/25: Informationsveranstaltungen an den PL – Standorten im Überblick
Das neue Schuljahr 2024/2025 kündigt sich so langsam an und somit auch die Suche nach einem geeigneten Schulplatz für ihre Jugendlichen. Viele Standorte bieten dafür jedes Jahr Informationsveranstaltungen an und ermöglichen neben Beiträgen von Jugendlichen, Gesprächen mit den Lehrkräften und
Bericht im ARD: Projekt „Produktives Lernen“ rettet Schüler in Sachsen-Anhalt vor Schul-Abbruch
Die ARD hat einen sehr interessanten Artikel sowie einen spannenden Film zum Produktiven Lernen an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gemeinschaftsschule in Wolmirstedt veröffentlicht. Viel Freude beim Lesen und Schauen!
Adventskalender!
Wir haben auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender mit vielen Ideen und Anregungen für die pädagogische Arbeit und die eigene Selbstfürsorge zusammengestellt. Viel Spaß damit!
PL in Sachsen: 48 % der Abgänger*innen beginnen nach dem PL eine Ausbildung
Der Entwicklungsbericht für das Produktive Lernen in Sachsen für das Schuljahr 2022/2023 wurde veröffentlicht. Tolle Ergebnisse: Von 127 Teilnehmer*innen erreichten 110 (87%) einen Schulabschluss, davon 14 % zusätzlich einen qualifizierenden Hauptschulabschluss für Schulfremde. Von den Abgänger*innen konnten 76 % eine klare Anschlussperspektive
PLEBS: 70% erreichen Schulabschluss
Der Entwicklungsbericht für das Produktive Lernen an Berliner Schulen für das Schuljahr 2022/2023 wurde veröffentlicht. Tolle Ergebnisse: Von 253 Abgänger*innen erreichten 165 (70%) einen Schulabschluss. Von den Abgänger*innen konnten 81 % eine klare Anschlussperspektive entwickeln, wie z.B. der Beginn einer
PL in SH: 83 % erreichen einen Schulabschluss
Der aktuelle Entwicklungsbericht für Produktives Lernen in Schleswig-Holstein zeigt: 83 % der Jugendlichen der 9. Klasse des PL beendeten das Schuljahr 2022/2023 mit einen Schulabschluss. Wiederum 64 % der Teilnehmer*innen haben bereits in ihrer Zeit im PL einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen.
Ergebnisse aus dem PE-Projekt
Aus unserem Projekt „Praxiserprobung“ gab es im vergangenen Schuljahr folgende Ergebnisse, über die wir sehr zufrieden sind!
Weil’s so schön war…Unser Outdoor 2023
Zum zweiten Mal fanden sich im Mai PL-Pädagog*innen aus sechs Bundesländern zu einem inspirierenden Outdoor-Seminar am Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Vom 30.5.-1.6.23 gab es jede Menge Angebote zur Selbstfürsorge, Zeit für Austausch und Anregungen für die PL-Praxis. Darunter: Möbelbau