Zum dritten Mal trafen sich im Juni PL– Pädagog*innen aus sechs Bundesländern zum Outdoor-Seminar am Plauer See. Wir danken Enrico, Gerd und Frank herzlich für ihre Mitwirkung in eigenen Workshops. Herausgekommen ist ein inspirierendes Programm mit Gelegenheiten zur Selbstfürsorge, Zeit für
Produktives Lernen in Sachsen: 56% der Absolvent*innen von 2023 haben eine Berufsausbildung begonnen
Erneut hat sich gezeigt, dass Produktives Lernen Jugendliche stärkt und zu Bildungserfolgen führt. Laut unserer aktuellen Verbleibstudie haben 56% der sächsischen Absolvent*innen des Schuljahres 2022/23 im Anschluss an das Produktive Lernen eine Berufsausbildung begonnen. Davon hatten 70% ihren Ausbildungsbetrieb durch
Wir sind Teilhaber im Netzwerk Stiftungen und Bildung
Das Netzwerk Stiftungen und Bildung fördert Bildungsallianzen und unterstützt Stiftungen in ihrem Einsatz für bessere Bildung. Wir freuen uns, dass wir jetzt dazugehören. Weitere Infos zum Netzwerk finden Sie hier.
Produktives Lernen wirkt: Gegen Schulabbruch und Fachkräftemangel
Eine Reportage aus der Süddeutschen Zeitung vom 12.04.2024 begleitet den 15-jährigen Leon an seinem Praxislernort in einem Altenheim in Halle. Sie zeigt: Produktives Lernen hilft Jugendlichen, einen Weg zum Schulabschluss zu finden. Den Artikel finden Sie hier.
Ein Rückblick in die Gründungszeit des IPLE
In einem Interview mit der Institutsgründerin Ingrid Böhm erzählt diese über die frühen Jahres des Produktiven Lernens und wie es zur Gründung des Instituts für Produktives Lernen in Europa kam. Das Interview sowie viele Fotos aus der Gründungszeit finden Sie
Kieler Nachrichten berichten über PL an der Schule am Brook
„3 Tage Betrieb, 2 Tage Schule“: Die Kieler Nachrichten berichteten in der E-Paper Ausgabe des 27.3.24 über das Produktive Lernen. Ein spannender Einblick in die Erfahrungen eines Schülers der Schule am Brook. Lesen Sie hier weiter!
„Praktikum macht wieder Lust aufs Lernen“: Bericht über das PL in Preetz
Der Reporter, ein Magazin aus Schleswig-Holstein berichtete am 28.02.2024 von den Erfahrungen der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz, die seit diesem Schuljahr das Produktive Lernen eingeführt haben. Hier geht es zu dem Beitrag auf der Website des Magazins. Viel Vergnügen beim Lesen.
Das INEPS online youth meeting 2024 fand statt
Am 30. Januar traf sich eine Gruppe von 12 Schülern und 6 Pädagogen aus Finnland, Litauen, Deutschland und der Türkei zu einem Online-Treffen mit dem Thema „Was mich herausfordert, was mich stark macht“. Die offene Diskussion konzentrierte sich auf das
Schuljahr 24/25: Informationsveranstaltungen an den PL – Standorten im Überblick
Das neue Schuljahr 2024/2025 kündigt sich so langsam an und somit auch die Suche nach einem geeigneten Schulplatz für ihre Jugendlichen. Viele Standorte bieten dafür jedes Jahr Informationsveranstaltungen an und ermöglichen neben Beiträgen von Jugendlichen, Gesprächen mit den Lehrkräften und
Bericht im ARD: Projekt „Produktives Lernen“ rettet Schüler in Sachsen-Anhalt vor Schul-Abbruch
Die ARD hat einen sehr interessanten Artikel sowie einen spannenden Film zum Produktiven Lernen an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gemeinschaftsschule in Wolmirstedt veröffentlicht. Viel Freude beim Lesen und Schauen!