Internationales Lernen für Pädagog*innen

Die internationale Kooperation zielt darauf, einen fundierten Austausch zu relevanten Themen sowie grenzüberschreitendes gemeinsames Lernen und gemeinsame Entwicklungsarbeit zu ermöglichen. Es soll darüber hinaus europaweit Pädagog*innen bei der Initiierung von neuen Projekten Produktiven Lernens unterstützen. 

Der folgende Bericht aus Sicht zweier Pädagog*innen zum INEPS-Kongress 2017 in Bulgarien von Petra Üblacker ( PL Plauen) und Andreas Schneider ( PL Leipzig) vermittelt dazu einen Eindruck.

Das internationale Lernen ist ein Bestandteil des vom IPLE angebotenen Weiterbildungsstudiums zur* Pädagog*in des Produktiven Lernens. Es handelte sich um folgende Angebote:

Kongress des International Network of Productive Learning Projects and Schools (INEPS)

In INEPS haben sich Schulen und außerschulische Einrichtungen etwa aus 15 europäischen Ländern und den USA zusammengeschlossen. Sie tauschen regelmäßig in Kongressen und Seminaren ihre Erfahrungen aus und führen Austauschprogramme für Schüler*innen und Pädagog*innen durch. Die gemeinsame Methodik und insbesondere die Praxis der Schüler*innen bilden die pädagogische Brücke, die es auch ermöglicht, Sprachschwierigkeiten zu überwinden.


Die Kongresse wurden seit 1990 überwiegend jährlich durchgeführt und sie spielen eine wichtige Rolle für die stabile Kooperation und gemeinsame Entwicklungsarbeit. Sie dienen dem jährlichen Treffen aller INEPS- Mitglieder mit dem Ziel des Austausches, der Bestandsaufnahme und der Planung der Aktivitäten im internationalen Produktiven Lernen. Der wechselnde Veranstaltungsort ermöglicht jeweils intensivere Einblicke in die Arbeit eines Projektpartners und gibt Impulse zu ihrer Weiterentwicklung. Die Kongresse haben sich als ein Ort des Austausches und der gemeinsamen Entwicklungsarbeit erwiesen, der auch neue Interessent*innen anzieht. Nach innen spielt er für die Qualitätsentwicklung des Produktiven Lernens ebenso für die unmittelbare Kontaktpflege zwischen allen Netzwerkbeteiligten eine große Rolle.

Siehe auch Archiv: Internationale Kongresse des INEPS

Internationale Seminare für Pädagogen*innen des Produktiven Lernens

Das IPLE bietet in Ergänzung zu den Kongressen des INEPS internationale Seminare zu methodischen Themen des Produktiven Lernens an. Eine Übersicht dazu findet sich im Archiv 

Internationale Seminare des IPLE

Socrates-Programm / Projekt EUROPLE

Neun Institutionen des International Network of Productive Learning Projects and Schools (INEPS) aus Finnland, Griechenland, Ungarn, Frankreich, Portugal und Deutschland haben von 2005 – 2007 das Projekt EUROPLE durchgeführt. Das Projekt wurde im Rahmen des Socrates-Programmes von der Europäischen Union gefördert.

Im Rahmen des Projektes wurden in internationaler Kooperation drei Seminare für pädagogische Fachkräfte in schulischen, außerschulischen und berufsbildenden Institutionen konzipiert und durchgeführt.

Themen dieser Seminare waren:

1. Productive Learning in non-formal education (Griechenland (Patras) vom 6.-10. November 2006)

2. Productive Learning in general education (Deutschland (Berlin) vom 15.-19. Januar 2007)

3. Productive Learning in vocational education (Finnland (Tampere) vom 26.-30. März 2007)

Ziele des Projektes waren die…

– europaweite Verbreitung des Produktiven Lernens sowie die Stärkung und Erweiterung des INEPS.