Produktives Lernen – Lebensnah und praktisch
Produktives Lernen (PL) ist das Herzstück unserer Arbeit. Wir entwickeln es seit der Gründung unseres Instituts stetig weiter. Produktives Lernen verstehen wir als ein ganzheitliches Bildungsangebot. Es führt Schüler*innen, die gern praktisch und sinnstiftend lernen wollen, über einen anderen Weg zum anerkannten Schulabschluss.
Warum ganzheitlich? Jugendliche im Produktiven Lernen nutzen die „Stadt als Lernort“. Sie werden zwei Schuljahre lang an Praxisplätzen ihrer Wahl für jeweils ein Trimester tätig. Sie suchen ihren Praxisplatz selbst und erschließen sich dort ihr Tätigkeitsfeld. Ihre persönlichen und praktischen Erfahrungen binden sie in ihr schulisches Lernen ein. Ihr praktisches Tun wird so zur Basis ihres Bildungsprozesses: lebensnah und praktisch.
Produktives Lernen konkret
- An drei Tagen pro Woche werden Jugendliche über zwei Schuljahre in Betrieben, sozialen oder kulturellen Einrichtungen ihrer Wahl tätig („Realsituationen“).
- Das Lernen erfolgt ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen am Praxisplatz und auf Grundlage eines individuellen Curriculums.
- Die Praxiserfahrungen und schulisches Lernen werden systematisch verzahnt.
- Lernprozesse werden von den Jugendlichen zunehmend eigenverantwortlich und selbstbestimmt gestaltet, reflektiert und dokumentiert.
- In der Individuellen Bildungsberatung werden sie regelmäßig und ganz individuell von ihren Pädagog*innen begleitet und unterstützt.
Ganzheitlich ist Produktives Lernen auch, weil nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Lehrkräfte Akteure des Vorhabens sind: Denn nicht nur das Lernen, auch die pädagogische Begleitung im Produktiven Lernen ist anders. Lehrkräfte werden im Rahmen eines Weiterbildungsstudiums auf ihre Rolle als PL-Pädagog*innen vorbereitet und von uns beratend begleitet.
Produktives Lernen – Langfassung
Bist Du auf der Suche nach etwas Neuem? Möchten Sie sich beruflich weiterentwickeln? Suchen Sie Nachwuchs für Ihren Betrieb? Hier erfahren Sie mehr über das Produktive Lernen aus verschiedenen Perspektiven: