Schule anders denken – Die Stadt als Lernort
Seit mittlerweile über 30 Jahren tragen wir zur Schulentwicklung bei. Produktives Lernen (PL) ist das Herzstück unserer Arbeit – ein Bildungsangebot, das wir seit der Gründung unseres Instituts weiterentwickeln. Kern von PL ist die Individualisierung von Lernprozessen auf der Grundlage von Tätigkeitserfahrungen in realen beruflichen Situationen.
Seit die »Stadt-als-Schule« Berlin – angeregt durch die alternative New Yorker „City-As-School“ – im August 1992 den Schulstatus als öffentlichen Schulversuch der Sekundarstufe I in Berlin-Kreuzberg erhielt, engagieren wir uns für die Verbreitung des Produktiven Lernens in der festen Überzeugung ein Bildungsangebot entwickelt zu haben, das Lernen praktisch, lebensnah und sinnvoll gestaltet.
Die positiven Erfahrungen ermutigten uns 1991 zur Gründung des Instituts für Produktives Lernen in Europa e. V. (IPLE) an der Alice Salomon Hochschule Berlin und des Internationalen Netzes Produktiver Schulen (INEPS) von gegenwärtig etwa 50 Bildungsprojekten in 15 Ländern.
Produktives Lernen wird in Deutschland in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein an allgemeinbildenden Oberschulen angeboten.
Wenn Sie mehr zum Produktiven Lernen erfahren wollen, lesen Sie unten bitte weiter. Wenn Sie interessiert sind, Produktives Lernen an Ihrer Schule umzusetzen, kontaktieren Sie uns gern.