Produktives Lernen in Thüringen
In den Schuljahren 2006/07 und 2007/08 nahmen 17 Pädagog*innen der folgenden sieben Thüringer Regelschulen an dem Weiterbildungsprojekt Produktives Lernen in Thüringen teil.
- Staatl. Regelschule „Conrad Ekhof“ (Gotha)
- Staatl. Regelschule „Joliot Curie“ (Hildburghausen)
- Staatl. Regelschule Wiebeckschule (Langensalza)
- Staatl. Regelschule „Petrischule“ (Petersberg)
- Staatl. Regelschule „Petersbergschule“ (Nordhausen)
- Staatl. Regelschule „Carl-August Musäus“ (Weimar)
- Staatl. Regelschule 25 (Erfurt)
Das Weiterbildungsprojekt endete mit dem Schuljahr 2007/08 mit dem erfolgreichen Abschluss des Weiterbildungsstudiums der 17 Pädagog*innen. Im Schulversuch „Individuelle Abschlussphase“ bildet die Weiterarbeit an den erreichten, erfolgreichen Entwicklungen einen wichtigen Baustein.
Im Rahmen des Projektes wurde an allen Schulen der dort bestehende Bildungsgang Praxisklasse, der sich auf die Klassen 7 und 8 beschränkte, konzeptionell überarbeitet und mit strukturellen Elementen und methodischen Ansätzen des Produktiven Lernens angereichert. Zwei Pädagog*innenteams richteten im Projektzeitraum an ihren Schulen 9. Klassen nach dem Konzept des Produktiven Lernens ein und berichteten von positiven Erfahrungen und Ergebnissen. In der Planung für das Schuljahr 2008/09 beabsichtigten weitere Schulen, 9. Klassen nach dem Konzept des Produktiven Lernens einzurichten. Damit wurde das wichtigste Ziel der Pädagog*innen, die Möglichkeit der Weiterführung von Praxisklassenschüler*innen bis zum Schulabschluss erreicht.
Hier finden Sie die Entwicklungsergebnisse des Modellprojekts Produktives Lernen in Thüringen
Weitere Informationen:
Liedtke, S., Ohme, U., Wagner, U., Produktives Lernen in Thüringen. Eine Entwicklungsperspektive für Praxisklassen. Abschlussevaluation des Weiterbildungsprojektes Produktives Lernen in Thüringen, Berlin, 20