Das Institut für Produktives Lernen in Europa e.V.
Das Institut besteht aus dem gemeinnützigen Verein IPLE e. V. und seiner 100%igen Tochter, der Productive Learning GmbH.
Das IPLE wurde 1991 von Diplom-Pädagogin Ingrid Böhm und Prof. Dr. Jens Schneider als An-Institut der Alice Salomon Hochschule Berlin gegründet und ist seitdem im Bereich der Schulentwicklung, Lehrerfortbildung und Erwachsenenbildung tätig. Das IPLE ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Satzungszweck der Förderung der Bildung.
Das IPLE entwickelt seit über 30 Jahren Konzepte für den schulischen und außerschulischen Bildungsbereich, die eine Individualisierung von Lernprozessen, das Lernen in gesellschaftlichen Ernstsituationen und die Verbindung zwischen praktischen Erfahrungen und schulischem Lernen zum Ziel haben. Ein besonderes Bildungsangebot ist das Produktive Lernen.
In Kooperation mit den Bildungs- bzw. Kultusministerien hat das IPLE in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ESF-geförderte bzw. landesfinanzierte Schul- und Modellversuche an über 100 Schulen zum Produktiven Lernen vorbereitet, durchgeführt und evaluiert.
In allen Projekten werden die „Akteure“ durch eine systematische regionale und überregionale Vernetzung in den Entwicklungsprozess einbezogen. Durch einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Beteiligten und durch eine prozessbegleitende Evaluation wird die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit befördert.
Das International Network of Productive Learning Projects and Schools (INEPS), das 1991 vom IPLE gegründet wurde, ermöglicht darüber hinaus einen europaweiten fachlichen Austausch.
Im Einzelnen beschäftigt sich das Institut mit:
- der wissenschaftlichen Begleitung von mehrjährigen Entwicklungsprojekten zum Produktiven Lernen sowie der Qualitätssicherung des Produktiven Lernens,
- der Schulentwicklung im Allgemeinen, insbesondere durch Weiterentwicklung von Konzepten zur Individualisierung von Lernprozessen, zu berufsvorbereitendem und praxisbezogenem Lernen und zur Verzahnung von Praxis und schulischem Lernen,
- der Unterstützung von Schulen und pädagogischem Personal durch Fortbildung und Supervision, Beratung und Prozessbegleitung sowie durch Vorbereitung und von Durchführung von schulinternen Veranstaltungen wie z. B. Studientage,
- der Durchführung von Projekt- und Programmevaluationen.
Der Vorstand des IPLE e.V. setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Bettina Völter, Prof. Dr. Francesco Cuomo und Heike Borkenhagen (Institutsleitung).
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