Im Mittelpunkt der Aktivitäten des Instituts stehen derzeit:
Seit 2024 | Lernen durch Praxis in Sachsen (fünf Schulen, Beratung, Fortbildung und Supervision der beteiligten Lehrkräfte) – Landesfinanzierung |
Seit 2019 | Projekt Produktives Lernen in Schleswig-Holstein (sieben Schulen, Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte, Standortberatung, Projektevaluation) – Landesfinanzierung |
Seit 2017 | Qualitätssicherung des Produktiven Lernens in Sachsen (neun Schulen, Weiterbildungsstudium für „Nachrücker“, Fortbildungsangebote für zertifizierte Lehrkräfte, Statistik und Verbleibstudie) – Landesfinanzierung |
Seit 1996 | Produktives Lernen an Berliner Schulen (PLEBS) (24 Schulen, Weiterbildungsstudium für „Nachrücker“, Fortbildungsangebote für zertifizierte Lehrkräfte, Beratung der Standorte) – Landesfinanzierung |
Abgeschlossene Projekte und Aktivitäten des Instituts seit 1996:
2018-2024 | Projekt Praxiserprobung und Basisqualifikation für geflüchtete Jugendliche in Kooperation mit Arbeit und Bildung e.V. und social return Stiftung. Zielgruppe: Jugendliche mit Fluchterfahrungen zwischen 15 und 20 Jahren in Berliner Willkommensklassen. Zielsetzung: Entwicklung einer individuellen Anschlussperspektive. Aufgaben des IPLE: Qualifizierung und Beratung der beteiligten Lehrkräfte und Bildungsbegleiter*innen – Landesfinanzierung | |
2013- 2021 | Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Schulleiter*innen in Mecklenburg-Vorpommern sowie für Projektberaterinnen des Produktiven Lernens | |
2008- 2021 | Unterstützung von Schulen und Lehrkräften durch Fortbildung, Beratung, Prozessbegleitung und Supervision im Rahmen der Regionalen Fortbildung Berlin | |
2016-2018 | Evaluation des Begleitprogramms Perspektive Land der DKJS Sachsen zum Sachsenstipendium | |
2014- 2017 | ESF-Projekt zur Qualitätssicherung des Produktiven Lernens in Sachsen (acht Schulen, Weiterbildungsstudium für „Nachrücker*innen“, Projektberaterqualifizierung, Standortberatung, Projektevaluation). | |
2008-2014 | ESF-Projekte zur Einführung des Produktiven Lernens in Sachsen an sieben Schulen (Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte, Standortberatung, interne und externe Projektevaluation). | |
2011- 2013 | Supervision für Standorte des Produktiven Lernens in Sachsen-Anhalt | |
2009-2013 | Handeln, Entdecken, Erkunden (HEE) im 7. Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern Das IPLE begleitete die Einführung des wöchentlichen Projektlerntags „HEE“ durch Weiterbildung und Beratung der beteiligten Schulen und Lehrkräfte. | |
2005-2012 | ESF-Projekt zur Einführung des Produktiven Lernens in Mecklenburg-Vorpommern an 27 Schulen (Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte und Projektberater*innen, Standortberatung, interne und externe Projektevaluation) | |
2006-2011 | ESF-Projekt: Praxiseinbeziehendes und berufsorientierendes Lernen (PBL) in Berlin: Unterstützung von 25 Berliner Schulen bei der Planung, Einrichtung und Realisierung von passenden Angeboten in Form von Fortbildung, Studientagen und Beratung. | |
2002-2008 | ESF-Projekt zur Einführung des Produktiven Lernens in Sachsen-Anhalt an 21 Schulen (Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte und Projektberater*innen, Standortberatung, Projektevaluation) | |
2006-2008 | ESF-Projekt zur Unterstützung von 17 Lehrkräften in Praxisklassen an sieben Thüringer Schulen unter Nutzung von Methoden Produktiven Lernens (Produktives Lernen in Thüringen) | |
2002- 2006 | ESF-Projekt zur Einführung Produktiven Lernens an sieben Schulen in Brandenburg, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Brandenburg im Rahmen der Initiative Oberschule (IOS) | |
1996-2004 | ESF-Projekt zur Einführung Produktiven Lernens an Berliner Schulen (Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte, Standortberatung, Projektevaluation) | |
Abgeschlossene internationale Projekte:
2005- 2007 | Socrates-Programm / Projekt EUROPLE: Seminare für pädagogisches Fachpersonal zum Produktiven Lernen in der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schule sowie für den außerschulischen Bildungsbereich. Teilnehmerländer: Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Portugal, Ungarn |
2014-2016 | Erasmus+ / Projekt PROVED: EU-Förderung zur Einführung Produktiven Lernens in das Berufsschulsystem, Teilnehmerländer: Deutschland, Finnland, Griechenland, Litauen |
2012- 2014 | Kooperationsprojekt mit dem Bildungsministerium in Vilnius/Litauen zur Einführung des Produktiven Lernens in Litauen |
2009- 2011 | Einführung von Produktivem Lernen in den Niederlanden („productief leren, Kerkelanden, Hilversum), Projektbegleitung durch Seminare und Beratung |