Im Mittelpunkt der Aktivitäten des Instituts stehen derzeit:

Seit
2024
Lernen durch Praxis in Sachsen (fünf Schulen, Beratung, Fortbildung und Supervision der beteiligten Lehrkräfte) – Landesfinanzierung
Seit 2019Projekt Produktives Lernen in Schleswig-Holstein (sieben Schulen, Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte, Standortberatung, Projektevaluation) – Landesfinanzierung
Seit 2017Qualitätssicherung des Produktiven Lernens in Sachsen (neun Schulen, Weiterbildungsstudium für „Nachrücker“, Fortbildungsangebote für zertifizierte Lehrkräfte, Statistik und Verbleibstudie) – Landesfinanzierung
Seit 1996Produktives Lernen an Berliner Schulen (PLEBS) (24 Schulen, Weiterbildungsstudium für „Nachrücker“, Fortbildungsangebote für zertifizierte Lehrkräfte, Beratung der Standorte) – Landesfinanzierung

Abgeschlossene Projekte und Aktivitäten des Instituts seit 1996:

2018-2024Projekt Praxiserprobung und Basisqualifikation für geflüchtete Jugendliche in Kooperation mit Arbeit und Bildung e.V. und social return Stiftung. Zielgruppe: Jugendliche mit Fluchterfahrungen zwischen 15 und 20 Jahren in Berliner Willkommensklassen. Zielsetzung: Entwicklung einer individuellen Anschlussperspektive. Aufgaben des IPLE: Qualifizierung und Beratung der beteiligten Lehrkräfte und Bildungsbegleiter*innen – Landesfinanzierung
2013- 2021Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Schulleiter*innen in Mecklenburg-Vorpommern sowie für Projektberaterinnen des Produktiven Lernens
2008- 2021Unterstützung von Schulen und Lehrkräften durch Fortbildung, Beratung, Prozessbegleitung und Supervision im Rahmen der Regionalen Fortbildung Berlin 
2016-2018Evaluation des Begleitprogramms Perspektive Land der DKJS Sachsen zum Sachsenstipendium
2014- 2017ESF-Projekt zur Qualitätssicherung des Produktiven Lernens in Sachsen (acht Schulen, Weiterbildungsstudium für „Nachrücker*innen“, Projektberaterqualifizierung, Standortberatung, Projektevaluation).
2008-2014ESF-Projekte zur Einführung des Produktiven Lernens in Sachsen an sieben Schulen (Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte, Standortberatung, interne und externe Projektevaluation).
2011- 2013Supervision für Standorte des Produktiven Lernens in Sachsen-Anhalt 
2009-2013Handeln, Entdecken, Erkunden (HEE) im 7. Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern
Das IPLE begleitete die Einführung des wöchentlichen Projektlerntags „HEE“ durch Weiterbildung und Beratung der beteiligten Schulen und Lehrkräfte.
2005-2012ESF-Projekt zur Einführung des Produktiven Lernens in Mecklenburg-Vorpommern an 27 Schulen (Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte und Projektberater*innen, Standortberatung, interne und externe Projektevaluation)
2006-2011ESF-Projekt: Praxiseinbeziehendes und berufsorientierendes Lernen (PBL) in Berlin: Unterstützung von 25 Berliner Schulen bei der Planung, Einrichtung und Realisierung von passenden Angeboten in Form von Fortbildung, Studientagen und Beratung.
2002-2008ESF-Projekt zur Einführung des Produktiven Lernens in Sachsen-Anhalt an 21 Schulen (Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte und Projektberater*innen, Standortberatung, Projektevaluation)
2006-2008ESF-Projekt zur Unterstützung von 17 Lehrkräften in Praxisklassen an sieben Thüringer Schulen unter Nutzung von Methoden Produktiven Lernens (Produktives Lernen in Thüringen)
2002- 2006ESF-Projekt zur Einführung Produktiven Lernens an sieben Schulen in Brandenburg, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Brandenburg im Rahmen der Initiative Oberschule (IOS)
1996-2004ESF-Projekt zur Einführung Produktiven Lernens an Berliner Schulen (Weiterbildungsstudium für Lehrkräfte, Standortberatung, Projektevaluation)

Abgeschlossene internationale Projekte:

2005- 2007Socrates-Programm / Projekt EUROPLE: Seminare für pädagogisches Fachpersonal zum Produktiven Lernen in der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schule sowie für den außerschulischen Bildungsbereich. Teilnehmerländer: Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Portugal, Ungarn
2014-2016Erasmus+ / Projekt PROVED: EU-Förderung zur Einführung Produktiven Lernens in das Berufsschulsystem, Teilnehmerländer: Deutschland, Finnland, Griechenland, Litauen
2012- 2014Kooperationsprojekt mit dem Bildungsministerium in Vilnius/Litauen zur Einführung des  Produktiven Lernens in Litauen
2009- 2011Einführung von Produktivem Lernen in den Niederlanden („productief leren, Kerkelanden, Hilversum), Projektbegleitung durch Seminare und Beratung