Das INEPS online youth meeting 2024 fand statt

Am 30. Januar traf sich eine Gruppe von 12 Schülern und 6 Pädagogen aus Finnland, Litauen, Deutschland und der Türkei zu einem Online-Treffen mit dem Thema „Was mich herausfordert, was mich stark macht“. Die offene Diskussion konzentrierte sich auf das Positive: Umstände, Einstellungen und Strategien, um mit allen Anforderungen des Lebens fertig zu werden. Die offene und lebhafte Diskussion fand in englischer Sprache statt. Sowohl die Schüler*innen als auch die Pädagog*innen betonten Aspekte, die in hohem Maße mit wissenschaftlichen Ergebnissen zum Thema „Resilienz“ übereinstimmen: Vertrauen und Unterstützung in der Familie und/oder im Freundeskreis, Optimismus und die Einstellung, „neu anzufangen“, wenn etwas schwierig ist und zunächst nicht klappt, in schwierigen Situationen „ruhig zu bleiben“, der „Glaube an sich selbst“. Sie stellten Aktivitäten und Hobbys vor, die ihnen Spaß machen (als Kraftquelle) und es wurde erwähnt, dass auch die Erfüllung von Grundbedürfnissen (das Beispiel war „Essen“) eine Rolle spielt. Aufgrund des Interesses vieler Teilnehmer*innen des Treffens wird INEPS weitere Kontakte zwischen den Gruppenmitgliedern und anderen interessierten Mitgliedern von INEPS ermöglichen.

Das INEPS online youth meeting 2024 fand statt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert