Projektevaluation

Begleitung der Schulen bei der Evaluation ihrer pädagogischen Arbeit

Wichtige Instrumente der beständigen Verbesserung und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit ist ihre kontinuierliche Dokumentation, Auswertung und Evaluation. Das IPLE unterstützt Pädagog*innen dabei durch

  • Prozessberatung
  • Beratung zu Evaluationsmethoden und Textarbeit
  • Entwicklung von Evaluationsleitfäden

Evaluationsschwerpunkte und Erhebungen des IPLE

In der Einführung und Begleitung von komplexen Projekten wie dem Produktiven Lernen bietet das IPLE Auswertung und Analyse durch verschiedene Evaluationsschwerpunkte, wie z. B.

  • Sekundärevaluation von Jahresevaluationen der an den Projekten beteiligten Schulen
  • Befragung der Schüler*innen in Berlin zu ihrer Schulbiografie und zu ihrer Bildungsentwicklung im Produktiven Lernen mittels narrativer Interviews
  • Bildungsverläufe in Mecklenburg-Vorpommern mittels qualitativer Interviews (Längsschnitt)
  • Teilnehmer*innenbefragung in Mecklenburg-Vorpommern am Ende des zweijährigen Bildungsganges zur Realisierung von Curriculum und Methodik des Produktiven Lernens
  • Elternbefragungen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt zur Zufriedenheit mit dem Bildungsangebot Produktives Lernen und der Entwicklung ihrer Kinder mittels Fragebogen, in Sachsen zusätzlich qualitative Interviews
  • Mentor*innenbefragungen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt zur Einschätzung der Bildungsbereitschaft und Ausbildungsfähigkeit der Teilnehmer*innen des Produktiven Lernens mittels Fragebogen
  • Pädagog*innenbefragungen zur Rollenentwicklung im Produktiven Lernen (teilstrukturierte Interviews) und zur wissenschaftlichen Begleitung des IPLE (Fragebogen)
  • Jährliche Teilnehmerstatistik (Versetzungen, Schulabschlüsse und Anschlussperspektiven)
  • Verbleibbefragungen aller Schüler*innen des Produktiven Lernens, jeweils ein halbes Jahr nach Verlassen des Produktiven Lernens zur Stabilität von Anschlussperspektiven
  • Fallstudien von Schüler*innen des Produktiven Lernens in Sachsen in Zusammenarbeit mit den Pädagog*innen des Produktiven Lernens

Externe Evaluation des Produktiven Lernens

  • Die Projekte „Produktives Lernen in Sachsen“ und „Produktives Lernen in Mecklenburg-Vorpommern“ wurden von der Universität Rostock extern evaluiert.