Projektentwicklung und -begleitung:

Im Mittelpunkt der Aktivitäten des IPLE e.V. stehen derzeit:

Seit 2018

  • Entwicklungsprojekt „Praxiserprobung für geflüchtete Jugendliche“ in Kooperation social return Stiftung und Arbeit und Bildung e.V.: Projekt für neu eingewanderte Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren in Berliner Willkommensklassen. Das IPLE übernimmt die Qualifizierung und Beratung der pädagogischen Fachkräfte und die Projektevaluation – Landesfinanzierung

Seit 2015

  • ESF-Projekt/Landesfinanzierung: Begleitung des Schulversuchs Produktives Lernen im Freistaat Sachsen(Qualitätssicherung). Das IPLE begleitet den Schulversuch an acht Oberschulen. Dafür werden weiterhin Pädagog*innen in einem Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Weiterbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung, Supervision, Evaluation).

Seit 2008

  • Unterstützung von Schulen und Lehrkräften durch Fortbildungen und Beratungen im Rahmen der Regionalen Fortbildung Berlin, vgl. Broschüre – Landesfinanzierung

Seit 1996

  • Produktives Lernen an Berliner Schulen (PLEBS) – Landesfinanzierung

 

Erfolgreich abgeschlossene ESF-Projekte und Aktivitäten des IPLE e.V. seit 1992:

2016-2018

  • Evaluation des ideellen Begleitprogramms „Perspektive Land“ der DKJS zum Sachsenstipendium, mit dem Lehramtsstudierende gefördert werden, die nach ihrer Ausbildung außerhalb der Großstädte Dresden und Leipzig unterrichten wollen.

2008-2014

  • ESF-Projekt: Produktives Lernen in Sachsen: Das IPLE begleitete die Einführung von Produktivem Lernen an insgesamt acht Oberschulen. Dafür wurden Pädagog*innen und Projektberaterinnen in einem Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Konzeptionserstellung, Standortberatung, Weiterbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung, Evaluation).

2005-2012

  • ESF-Projekt: Produktives Lernen in Mecklenburg-Vorpommern:
    Das IPLE begleitete die Einführung von Produktivem Lernen an insgesamt 27 Schulen. Dafür wurden Pädagog*innen und Projektberaterinnen in einem Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Konzeptionserstellung, Standortberatung, Weiterbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung, Evaluation).

2009-2013

2006-2011

  • ESF-Projekt: Praxiseinbeziehendes und berufsorientierendes Lernen (PBL) in Berlin: Unterstützung von ca. 25 Berliner Schulen bei der Planung, Einrichtung und Realisierung von passenden Angeboten in Form von Fortbildung, Studientagen und Beratung.

2002-2008

  • ESF-Projekt: Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt:
    Das IPLE begleitete die Einführung von Produktivem Lernen an insgesamt 21 Schulen. Dafür wurden Pädagog*innen und Projektberater*innen in einem Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Konzeptionserstellung, Standortberatung, Weiterbildung, Fortbildung, Evaluation).

2006-2008

  • ESF-Projekt: Produktives Lernen in Thüringen:
    Weiterbildung von 17 Pädagog*innen aus sieben Thüringer Regelschulen.

1996-2004

  • ESF-Projekt: Produktives Lernen an Berliner Schulen (PLEBS):
    Das IPLE begleitete die Einführung von Produktivem Lernen an Berliner Schulen. Dafür wurden Pädagog*innen im Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Konzeptionserstellung, Standortberatung, Weiterbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung, Evaluation).

 

Abgeschlossene internationale Aktivitäten:

2014-2016

  • Erasmus+ / Projekt PROVED, EU-Förderung zur Einführung Produktiven Lernens in das Berufsschulsystem, Teilnehmerländer: Deutschland, Finnland, Griechenland, Litauen