Projektentwicklung und -begleitung:
Im Mittelpunkt der Aktivitäten des IPLE e.V. stehen derzeit:
Seit 2018
- Entwicklungsprojekt „Praxiserprobung für geflüchtete Jugendliche“ in Kooperation social return Stiftung und Arbeit und Bildung e.V.: Projekt für neu eingewanderte Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren in Berliner Willkommensklassen. Das IPLE übernimmt die Qualifizierung und Beratung der pädagogischen Fachkräfte und die Projektevaluation – Landesfinanzierung
Seit 2015
- ESF-Projekt/Landesfinanzierung: Begleitung des Schulversuchs Produktives Lernen im Freistaat Sachsen(Qualitätssicherung). Das IPLE begleitet den Schulversuch an acht Oberschulen. Dafür werden weiterhin Pädagog*innen in einem Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Weiterbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung, Supervision, Evaluation).
Seit 2008
- Unterstützung von Schulen und Lehrkräften durch Fortbildungen und Beratungen im Rahmen der Regionalen Fortbildung Berlin, vgl. Broschüre – Landesfinanzierung
Seit 1996
- Produktives Lernen an Berliner Schulen (PLEBS) – Landesfinanzierung
Erfolgreich abgeschlossene ESF-Projekte und Aktivitäten des IPLE e.V. seit 1992:
2016-2018
- Evaluation des ideellen Begleitprogramms „Perspektive Land“ der DKJS zum Sachsenstipendium, mit dem Lehramtsstudierende gefördert werden, die nach ihrer Ausbildung außerhalb der Großstädte Dresden und Leipzig unterrichten wollen.
2008-2014
- ESF-Projekt: Produktives Lernen in Sachsen: Das IPLE begleitete die Einführung von Produktivem Lernen an insgesamt acht Oberschulen. Dafür wurden Pädagog*innen und Projektberaterinnen in einem Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Konzeptionserstellung, Standortberatung, Weiterbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung, Evaluation).
2005-2012
- ESF-Projekt: Produktives Lernen in Mecklenburg-Vorpommern:
Das IPLE begleitete die Einführung von Produktivem Lernen an insgesamt 27 Schulen. Dafür wurden Pädagog*innen und Projektberaterinnen in einem Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Konzeptionserstellung, Standortberatung, Weiterbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung, Evaluation).
2009-2013
- „Handeln, Entdecken, Erkunden (HEE) im 7. Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern“. Das IPLE begleitete die Einführung des wöchentlichen Projektlerntags „HEE“ durch Weiterbildung und Beratung der beteiligten Schulen und Lehrkräfte.
2006-2011
- ESF-Projekt: Praxiseinbeziehendes und berufsorientierendes Lernen (PBL) in Berlin: Unterstützung von ca. 25 Berliner Schulen bei der Planung, Einrichtung und Realisierung von passenden Angeboten in Form von Fortbildung, Studientagen und Beratung.
2002-2008
- ESF-Projekt: Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt:
Das IPLE begleitete die Einführung von Produktivem Lernen an insgesamt 21 Schulen. Dafür wurden Pädagog*innen und Projektberater*innen in einem Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Konzeptionserstellung, Standortberatung, Weiterbildung, Fortbildung, Evaluation).
2006-2008
- ESF-Projekt: Produktives Lernen in Thüringen:
Weiterbildung von 17 Pädagog*innen aus sieben Thüringer Regelschulen.
1996-2004
- ESF-Projekt: Produktives Lernen an Berliner Schulen (PLEBS):
Das IPLE begleitete die Einführung von Produktivem Lernen an Berliner Schulen. Dafür wurden Pädagog*innen im Weiterbildungsstudium qualifiziert und die Standorte konzeptionell und methodisch begleitet (Konzeptionserstellung, Standortberatung, Weiterbildung, Fortbildung, Qualitätssicherung, Evaluation).
Abgeschlossene internationale Aktivitäten:
2014-2016
- Erasmus+ / Projekt PROVED, EU-Förderung zur Einführung Produktiven Lernens in das Berufsschulsystem, Teilnehmerländer: Deutschland, Finnland, Griechenland, Litauen