Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Die Schule sollte ein Ort sein, der die Neugier und den Wissenshunger von Schülern und Schülerinnen fördert und ihnen facettenreiche Wege aufzeigt, eigene Lerninteressen zu entwickeln und zu verfolgen. Einer dieser Wege ist das Produktive Lernen, denn es gibt dem schulischen Lernen durch die Verknüpfung mit Erfahrungen in betrieblicher Praxis einen tieferen Sinn, indem es unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Jugendlichen gerecht wird und positive Lernerfahrungen ermöglicht.
Werdegang
Nach meinem Masterabschluss in Soziologie in Frankfurt am Main habe ich in verschiedenen pädagogischen Tätigkeitsfeldern gearbeitet. Zentrale Themen meiner Arbeit waren die schulische und berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen sowie die Chancen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz im Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Darüber hinaus war ich als Schulsozialarbeiter und Integrationskraft in Hessen und Berlin tätig. Die Arbeit an und mit Schulen hat mir vor allem deutlich gemacht, dass Beziehungsarbeit und Sinnhaftigkeit für die Lernenden essenziell sind. Hierzu will ich mit meiner Arbeit am IPLE als Weiterbildner und Berater für Pädagoginnen und Pädagogen des Produktiven Lernens einen Beitrag leisten.
Aus- und Weiterbildung
M.A. Soziologie mit den Schwerpunkten Arbeitssoziologie und Sozialpsychologie (Goethe-Universität Frankfurt), B.Sc. Soziologie mit dem Nebenfach Erziehungswissenschaft (Universität Trier), Fortbildungen im Bereich Kinderschutz, Autismus-Spektrum-Störung, digitale Teilhabe u. a.
Aufgaben am IPLE
Fort- und Weiterbildung sowie Beratung zum Produktiven Lernen, regionale und überregionale Fortbildungen mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz und englische Sprachpraxis
Jonas Biedermann
jonas.biedermann@iple.de
+49-30-21792-161