Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Produktives Lernen ist für mich konkrete Utopie: ein methodisches Konzept, welches die anspruchsvollen Ziele emanzipierender Bildung mit den konkreten Interessen der Lernenden und den Anforderungen der gesellschaftlichen Realität verbindet. Einfach wunderbar!
Werdegang
Meine berufliche Biografie verbindet die Tätigkeit als Lehrer, an der Hauptschule und am Gymnasium, mit vielfältigen Erfahrungen in der außerschulischen Pädagogik, z. B. in der Familienhilfe und in der politischen Bildung. Sie führte mich in die Schulentwicklung und Lehrerfortbildung und zum Produktiven Lernen, was zu einem Lebensthema wurde. Nachdem ich zehn Jahre das IPLE gemeinsam mit Heike Borkenhagen geleitet habe, arbeite ich nun in Teilzeit, aber mit großer Lust, insbesondere in der Fortbildung, Beratung und internationalen Vernetzung. Ich bin derzeit Präsident des International Network of Productive Learning Projects and Schools (INEPS).
Aus- und Weiterbildung
Lehrer an Sekundarschulen für Biologie und Sport (erstes und zweites Staatsexamen)
Aufgaben am IPLE
Fort- und Weiterbildung sowie Beratung zum Produktiven Lernen, methodische und curriculare Entwicklungsarbeit mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften, internationale Vernetzung
Holger Mirow
holger.mirow@iple.de
+49-30-21792-123