Institutsleitung

Kinder und Jugendliche brauchen ein positives schulisches Selbstkonzept, um Selbstvertrauen entwickeln und zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können. Dafür benötigen sie Resonanzräume, in denen sie sich erproben, bewähren und als erfolgreich erleben können. Einen solchen Resonanzraum bietet das Produktive Lernen.


Werdegang

Nach ersten Berufsjahren am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung habe ich im Schulversuch Die Stadt-als-Schule Berlin das Konzept „Praxislernen“ mit Schüler*innen erprobt und evaluiert. Dieses Konzept fand später als Produktives Lernen Eingang in über 100 Schulen.

Seit 1998 begleite ich am IPLE Schulen bei der Implementierung des Produktiven Lernens durch Beratung, Fort- und Weiterbildung und Evaluation – bundesweit und international. Zudem leite ich seit 2011 das IPLE (bis 2021 gemeinsam mit Holger Mirow). Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren als Lehrbeauftragte im Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter (EBK) und als Ausbildungs-Supervisorin für die Studiengänge EBK und Soziale Arbeit an der Berliner Alice Salomon Hochschule tätig.

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Pädagogin (Technische Universität Berlin), Aufbaustudium Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften (Freie Universität Berlin), Weiterbildung Systemisch-lösungsorientierte Supervision und Coaching (isiberlin, Zertifikat der SG), Weiterbildung EU-Fundraising (emcra), Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation, Themenzentrierter Interaktion, zum Zürcher Ressourcen Modell u. a.

Aufgaben am IPLE

Instituts- und Projektleitung, Forschung und Evaluation, Projekt- und Konzeptentwicklung, Qualifizierung von Projektberater*innen für Produktives Lernen, Supervision und Teamentwicklung


Heike Borkenhagen
heike.borkenhagen@iple.de
+49-30-21792-120