Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Projektkoordinator

Ich möchte Menschen durch das Produktive Lernen ermöglichen, ihre Ziele und Interessen zu erkunden und Tätigkeiten eine Bedeutung zu geben. Dadurch können sie ihre individuellen Lerngründe erkennen und sich für sinnerfüllte Lernerfahrungen entscheiden.


Werdegang

Schon während meines Studiums habe ich 6 Jahre in dem offenen Jugendclub „Öntököltöröll“ in Berlin-Schöneberg und parallel auch 4 Jahre im Xenos-Projekt am Helliwood-Medienzentrum Berlin Nord-Ost gearbeitet. Ziel des Projektes war, benachteiligte Jugendliche zu fördern und ihre Chancen auf Arbeit bzw. eine Ausbildung zu erhöhen. Dort lernte ich eine Gruppe des Produktiven Lernens kennen und war von diesem Lernansatz so beeindruckt, dass ich in einer Forschungsarbeit Produktives Lernen an Berliner Schulen im Lichte der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie untersuchte. Seit 2005 bin ich am Institut für Produktives Lernen in Europa tätig und durfte in dieser Zeit fast 30 Schulen in 4 verschiedenen Bundesländern beim Aufbau des Produktiven Lernens begleiten und unterstützen. Auch in Litauen habe ich die Einführung des Produktiven Lernens an drei Pilotschulen begleitet. In den Jahren 2017 und 2019 war ich selbst vertretungsweise für einige Monate als Pädagoge des Produktiven Lernens an der Friedenauer Gemeinschaftsschule tätig.

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Psychologe mit Schwerpunkten in pädagogischer Psychologie und subjektwissenschaftlicher Lerntheorie (Freie Universität Berlin)

Aufgaben am IPLE

Seit 2021 Co-Leitung von Geschäftsbereichen als besonderer Vertreter nach §30 BGB, Projektkoordination für Produktives Lernen in Berlin und Schleswig-Holstein, Fort- und Weiterbildung sowie Beratung zum Produktiven Lernen, Organisation und Durchführung von internationalen Seminaren und Kongressen, Projekt- und Standortevaluation, Auswertung von Bildungsverläufen im Produktiven Lernen, Moderation und Gestaltung von Studientagen und Fortbildungen


Daniel Guzmán
daniel.guzman@iple.de
+49-30-21792-181