Das IPLE ist seit seiner Gründung in den Bereichen Schulentwicklung, Lehrkräftefortbildung und Erwachsenenbildung tätig.

Das IPLE entwickelt seit über 25 Jahren Konzepte für den Bildungsbereich, die eine Individualisierung von Lernprozessen, das Lernen in gesellschaftlichen Ernstsituationen und die Verbindung zwischen praktischen Erfahrungen und theoretischem Wissen zum Ziel haben. Alle Konzepte werden in Kooperation mit den Beteiligten (Organisationen, Ministerien, Teams, Schulträgern, Schulen, Kommune/Bezirk, außerschulischen Bildungsprojekten) in diversen Organisationen, in verschiedenen Bundesländern, in unterschiedlichen Schultypen und mit unterschiedlichen Zielgruppen erprobt, evaluiert und weiterentwickelt.

Ein besonderes Bildungsangebot ist das Produktive Lernen. In Kooperation mit den Bildungs- bzw. Kultusministerien hat das IPLE in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt überwiegend ESF-geförderte Schul- und Modellversuche an etwa 100 Schulen zum Produktiven Lernen vorbereitet, durchgeführt und evaluiert; an den Lerngruppen nehmen auch Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf teil. Im Rahmen des Projektes Produktives Lernen an Berliner Schulen begleitet das IPLE seit Jahren auch Sonderpädagogische Förderzentren durch Beratung bei der Konzeptentwicklung und –umsetzung sowie durch Fortbildung des Schulpersonals.

Im Einzelnen beschäftigt sich das Institut mit