Produktives Lernen in Schleswig-Holstein

Produktives Lernen wurde in den Schuljahren 2019/20 bis 2021/22 im Rahmen des Modellprojektes eingeführt. Zum 1. August 2023 wurde das Bildungsangebot ausgeweitet und wird nun an 11 Schulen in Schleswig-Holstein angeboten. Beteiligt sind die folgenden Schulen:

Insgesamt beendeten im Modellprojektzeitraum 125 Jugendlichen das Produktive Lernen. Von Ihnen erhielten 112 einen ESA, einmal wurde ein Förderschulabschluss vergeben. Lediglich zwölf Jugendliche konnten im Produktiven Lernen keinen Schulabschluss erreichen. 56 Jugendliche gingen nach dem Produktiven Lernen direkt in eine Berufsausbildung, in über 80% fanden sie ihren Ausbildungsplatz an ehemaligen Praxislernorten.

Unser neustes Informationsvideo für Eltern und Erziehungsberechtigte und einen speziellen FAQ-Bereich für Eltern finden Sie hier.

Interessante Informationen zu den Abschlüssen und Anschlussperspektiven der Teilnehmer*innen des Schuljahres 2022/2033 finden Sie in dem Auszug aus dem aktuellen Entwicklungsbericht. Weiter unten finden Sie eine Grafik mit den wichtigsten Informationen zum Schuljahr 2022/2023.

Allgemeine Informationen zum Projekt

Produktives Lernen in Schleswig-Holstein ist ein Modellprojekt des Bildungsministeriums für ein zweijähriges Bildungsangebot in den Klassenstufen 8 und 9 der Gemeinschaftsschule. Durch die erfolgreiche Teilnahme am PL können die Schüler*innen einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) erreichen. Das besondere am Produktiven Lernen ist die Verbindung von außerschulischem Lernen an selbstgewählten Praxisplätzen und fachbezogenem Lernen in der Schule. Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern ein Angebot zu machen, die praxisbezogen lernen, eine Lernmotivation aus der Praxis ziehen und hierüber eine konkrete berufliche oder schulische Anschlussperspektive entwickeln wollen.

Zwei Pilotschulen hatten schon länger Produktives Lernen angeboten. Grundlage für das Projekt sind die positiven Erfahrungen, die die Comenius-Schule in Quickborn seit dem Schuljahr 2010/11 sowie die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld in Itzehoe seit dem Schuljahr 2012/13. Ihre positiven Erfahrungen bildeten die Grundlage für das Modellprojekt und mit ihren Erfahrungen bereicherten sie die Weiterbildungsgruppe dem Produktiven Lernen gesammelt haben.

An beiden Schulen erreichten in den vergangenen Jahren die große Mehrheit – in einigen Jahren sogar alle teilnehmenden Schüler*innen – den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und die meisten begannen direkt im Abschluss an die Schule eine Ausbildung im dualen System. Einzelne setzten die Schule fort und strebten den MSA an.

Erfolgreiche Verankerung des Produktiven Lernens in Schleswig-Holstein

In der Modellversuchsphase konnte Produktives Lernen an fünf Schulen fest verankert werden. Sechs weitere Schulen haben seit dem Schuljahr 2023/24 in der Ausweitungsphase damit begonnen, Produktives Lernen neu einzurichten.

  • Elf Pädagog*innen beendeten die Qualifizierung und erhielten das Zertifikat zum*zur „Pädagog*in des Produktiven Lernens“. Ein Team von 14 neuen Lehrer*innen hat mit der Qualifizierung begonnen.
  • An allen Schulen wurde eine Lernwerkstatt eingerichtet, die individualisiertes und praxisorientiertes Lernen befördert.
  • Im Schuljahr 2023/24 lernen 195 Jugendliche im  Produktiven Lernen.
  • 91 % der Jugendlichen, die das Produktive Lernen bisher beendeten erhielten einen Schulabschluss. 48 % der Jugendlichen konnten nach der Schule direkt in eine Ausbildung wechseln, in der Regel an ehemaligen Praxisplätzen.
  • In der Modellversuchsphase trotzten die Standorte den Widrigkeiten der weltweiten Corona-Pandemie und führten das Produktive Lernen phasenweise online, zum Teil mit Ersatzleistungen an Stelle des Lernens in der Praxis aber stets mit viel Engagement fort.

Zentrale Ziele der Ausweitungsphase sind:

  • Einrichtung und Verstetigung des Angebots an den neuen Standorten.
  • Qualifizierung der neuen Pädagog*innen und Vernetzung aller Pädagog*innen im Produktiven Lernen.
  • Sicherung der Qualität an den bereits etablierten Standorten.
  • Erreichen des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses durch möglichst viele Teilnehmer*innen im 9. Jahrgang und Entwicklung einer stabilen Anschlussperspektive gemeinsam mit den Abgänger*innen.

Weitere Ausführungen zu den Ergebnissen des Projekts und viele andere spannende Informationen finden Sie in Auszügen des aktuellen Projektentwicklungsbericht.

Impressionen aus dem Produktiven Lernen in Schleswig-Holstein

Videobeitrag von PL-Schüler*innen aus Itzehoe:

PL-Schüler/innen in Itzehoe bauten im Schuljahr 2015/16 eine eigene Bar für alkoholfreie Cocktails und wurden für einen Filmbeitrag mit dem Titel Film „Be cool, nicht Alko-hohl“ im Rahmen eines Wettbewerbs prämiert (siehe auch „Filmreifer Spaß ohne Alkohol“ aus der Norddeutschen Rundschau vom 15.07.2016).

Presseveröffentlichungen zum Produktiven Lernen in Schleswig-Holstein

„EINZIGARTIGES ANGEBOT IN RENDSBURG-ECKERNFÖRDE: Produktives Lernen: Altstadt-Schüler helfen in Betrieben mit“ in Schleswig-Holsteinische Landeszeitung vom 28.08.2019: https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/produktives-lernen-altstadt-schueler-helfen-in-betrieben-mit-id25339207.html

PL-Klasse. Chance für schulmüde Jugendliche„, Beitrag im NDR vom 09.08.19

Produktives Lernen – Bildungsministerin Prien stellt 5 neue Lern-Klassen vor„, Fernsehbeitrag im NDR vom 09.08.19

‚Produktives Lernen‘: Vom Problemschüler zum Gastronom„, Beitrag im Schleswig-Holstein Magazin vom 09.08.19

SCHULE IN ITZEHOE : „Top-Projekt“: Land fördert Produktives Lernen“ in Norddeutsche Rundschau: www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/top-projekt-land-foerdert-produktives-lernen-id25094687.html

„Jugendliche nutzen ihre Chance. Alle Teilnehmer des Projektes Produktives Lernen der Gemeinschaftsschule am Lehmwohld haben einen Ausbildungsplatz bekommen“ in der Norddeutschen Rundschau vom 30.06.2015: www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/jugendliche-nutzen-ihre-chance-id10099391.html

„Lernen – nicht nur für die Schule“ in der Norddeutschen Rundschau vom 30.01.2014:
www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/lernen-nicht-nur-fuer-die-schule-id5573341.html

„Produktives Lernen schafft Berufschancen“ in der Norddeutschen Rundschau vom 13.06.2013:
www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/produktives-lernen-schafft-berufs-chancen-id3289111.html