Konzeptionelle und curriculare Entwicklung für die Umsetzung von Projekten in Schulen und Bildungseinrichtungen

Das IPLE unterstützt Schulen in ihrer Schulentwicklung und außerschulische Bildungsprojekte in ihrer Bildungsarbeit durch Beratung und Weiterbildung. Dabei geht es um Bildungsangebote, die eine curriculare Verbindung von Theorie und Praxis zum Ziel haben, individuelle Berufsorientierung in die Allgemeinbildung integrieren und/oder Lernprozesse stärker individualisieren wollen. Beispiele hierfür sind das Projekt „Zivilgesellschaftliches Engagement“ und die Entwicklungsgruppe „Physical City – Natur und Technik in der Stadt“ an Berliner Schulen sowie der Schulversuch „Handeln, Entdecken, Erkunden (HEE)“ im 7. Schuljahr in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein komplexes Bildungsangebot ist das Produktive Lernen. Es wurde seit Ende der 80er Jahre entwickelt und europaweit erprobt. In Kooperation mit den Bildungs- und Kultusministerien hat das IPLE in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen ESF-geförderte Schul- und Modellversuche an insgesamt 90 Schulen zum Produktiven Lernen vorbereitet, durchgeführt und evaluiert.