11.-15.09.2017 und 04.-08.12.2017:
Internationales Seminar “ Productive Learning – an inclusive approach to learning“ im IPLE, Berlin
4. November 2014: Südkoreanische Schulinspektor*innen informieren sich in Berlin über das Produktive Lernen : Beim Besuch des IPLE haben sie einiges über die Geschichte, Theorie & Methodik und die internationale Verbreitung des Produktiven Lernens erfahren. In der Schule am Schillerpark konnten sie erleben, wie Produktives Lernen in der Praxis funktioniert. Schüler*innen und Lehrkräfte erzählten von ihren Erfahrungen und präsentierten Ergebnissen aus unterschiedlichen Lernbereichen. h
22.-26.09.2014: Internationales Comenius IPLE -Seminar „ Produktives Lernen – ein inklusiver Lernansatz “.
14.-16.01. und 21.-23.01.2014: Seminare über Produktives Lernen für interessierte Sozialpädagog*innen aus Litauen in Leipzig und Rostock. Die Teilnehmer*innen hatten u.a die Gelegenheit, Schulstandorte des Produktiven Lernens zu besuchen

.rt
15.-17.10.2013: Seminare über Produktives Lernen für interessierte Lehrkräfte aus Litauen in Berlin und Dresden. Die Teilnehmer*innen hatten ua die Gelegenheit, Schulstandorte des Produktiven Lernens in Berlin, Hoyerswerda, Plauen, Dresden und Döbeln zu besuchen.
16.-20.09.2013: Internationales Comenius IPLE-Seminar „ Produktives Lernen in der Allgemeinbildung “ in Berlin: Einführung in die Theorie und Methodik des Produktiven Lernens und „Werkzeuge“ zur Implementierung von PL im eigenen Projekt und Land im Rahmen der Allgemeinbildung .
11.-15.03.2013: Internationales Comenius-Grundtvig IPLE-Seminar „ Produktives Lernen in der Allgemeinbildung “ in Berlin: Einführung in die Theorie und Methodik des Produktiven Lernens und „Werkzeuge“ zur Implementierung von PL im eigenen Projekt und Land im Rahmen von Allgemeinbildung.

–> weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des Seminars
05.-09.11.2012: Internationales IPLE-Seminar „Reflexives Lernen – Kompetenzentwicklung: Wie man mit einem Portfolio im produktiven Lernen arbeitet “ in Rostock

–> Dokumentation

Rostock 2012-2Rostock 2012-1
01.-05.11.2011, Berlin: 23. Internationales IPLE-Seminar „Produktives Lernen – Herausforderungen für Pädagoginnen und Pädagogen in unserer täglichen Arbeit“, Internationales Symposium „Rückblick – Ausblick, Produktives Lernen im Rahmen internationaler Bildungsentwicklung ”

–> Dokumentation:
Eröffnung des Internationalen Seminars durch Heike Borkenhagen ( IPLE )
Workshop 1: „Rolle und Aufgaben einer PL -Pädagogin – Umgang mit neuen Herausforderungen“ (Hildburg Freynik, Antje Karras)
Workshop 2: „Individuelle Beratung im Produktiven Lernen “ (Holger Mirow, Egbert Jahn)
Workshop 3: „Arbeiten im Team – Teamentwicklung im Produktiven Lernen “ (Heike Borkenhagen, Conny Miksch)
Workshop 4: „Gruppenarbeit im Produktiven Lernen – Chancen, Fallen und Innovation“ (Angela Passa, Michael Käselau)
Präsentationsmarkt von Conny Miksch (IPLE)
Evaluation des Seminars von Holger Mirow (IPLE)
Eröffnung des Symposiums durch Heike Borkenhagen ( IPLE )
Fazit zum Symposium von Ingrid Böhm ( IPLE ) und Jens Schneider ( IPLE )
04.-08.10.10, Creteil/Paris (Frankreich): 22. Internationales IPLE-Seminar „ Produktives Lernen als internationales Lernen – handlungsorientierte Lernprojekte im Ausland“
05.-09.10.2009, Hilversum (Niederlande): 21. Internationales IPLE-Seminar „Produktives Lernen – Wie bringt man junge Menschen wieder zum Lernen zurück?“ 

– INEPS-Newsletter (pdf)
– Dokumentation (pdf)
11/2008, Vilafranca (Spanien): 20. internationales IPLE-Seminar „ Produktives Lernen – ein neuer pädagogischer Ansatz, neue Methoden, eine neue Rolle für Lehrer“
01/2008, Hilversum (Niederlande): 19. internationales IPLE-Seminar “ Produktives Lernen – ein neuer Weg zur individuellen Berufsorientierung“

– Dokumentation (pdf)
09/2006, Stockholm (Schweden ): 18. internationales IPLE-Seminar „Produktives Lernen – Wie man schulisches Lernen und Arbeitserfahrung zusammenbringt“
09/2005, Burgas (Bulgarien): 17. internationales IPLE-Seminar “ Produktives Lernen – Eine Brücke von der Schule ins Leben“
10/2004, Heinola und Helsinki (Finnland): 16. internationales IPLE-Seminar „Produktives Lernen – die neue Rolle und Kompetenzen von PL -Pädagogen“
10/2003, Berlin (Deutschland): 15. internationales IPLE-Seminar „Produktives Lernen – seine Methoden in Praxis und Theorie“
10/2002, Mailand (Italien): 14. internationales IPLE-Seminar „Produktives Lernen – eine Methode zur Erfüllung der Bildungsbedürfnisse der Jugend in Europa und den USA“
10/2001, Vilafranca (Spanien): 13. internationales IPLE-Seminar „How to Introduce Productive Learning into the School System“
11/2000, Pécs (Ungarn): 12. internationales IPLE-Seminar „How to Develop Individual Curricula in Productive Learning“
02/2000, St. Petersburg (Russland): 11. internationales IPLE-Seminar „Produktives Lernen – Produktives Denken – Umgang mit Computern“
10/1999, Peniche (Portugal): 10. internationales IPLE-Seminar „How to Become a Productive Learning Educator“
03/1999, Stockholm (Schweden): 9. internationales IPLE-Seminar „Bringing Together Productive Learning and School Learning“
10/1998, Sitges (Spanien): 8. internationales IPLE-Seminar „How to Create School Firms and Youth Enterprises“
01/1998, Paris (Frankreich): 7. internationales IPLE-Seminar „Histoire de Vie“ und „Arbre des Connaissances“ – Zwei Methoden zur Unterstützung des persönlichen Wachstums durch produktives Lernen
10/1997, Berlin (Deutschland): 6. internationales IPLE-Seminar „Ökologie und produktives Lernen“
05/1997, Funchal (Portugal): 5. internationales IPLE-Seminar „Individuelle Entwicklung und persönliches Wachstum durch produktives Lernen“
02/1997, Vilafranca (Spanien): 4. internationales IPLE-Seminar „Evaluation of Productive Learning“
10/1996, Liverpool (Großbritannien): 3. internationales IPLE-Seminar “ Produktives Lernen durch internationalen Austausch“
06/1996, Kuopio (Finnland): 2. internationales IPLE-Seminar „Der Lernshop – ein neuer methodischer Ansatz für produktives Lernen „
02/1996, Berlin (Deutschland): 1. internationales IPLE-Seminar „Individuelle Bildungsberatung und Gruppenarbeit im Produktiven Lernen“